14 Tage in Berlin

14 Tage sah ich mir die Arbeit des Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig an und sammelte Erfahrungen was Bundespolitik angeht, aber auch wie wichtig die Bundespolitik für die Kommunalpolitik ist.

14 Tage lang gab mir Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig (CDU) die Möglichkeit in den Alltag eines Bundestagsabgeordneten herein zu sehen. Ich könnte in dieser Zeit an Ausschusssitzungen, Arbeitsgruppen sowie an Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag teilnehmen, so auch an der Regierungserklärung zum Referendum der Briten zum Thema BREXIT. Alle öffentlichen Ausschusssitzungen, sowie Plenumsdiskussionen, sind auch auf der Seite des Bundestages live zu verfolgen, oder in der Mediathek ansehbar. (Webseite Parlamentsfernsehen). Aber auch die Vorbereitung auf Sitzungen und Arbeitsgruppen gehörte zu meinen Aufgabenbereich. In der Arbeitsgruppe „Kommunalpolitik“, ging es beispielsweise darum sich über Kommunalpolitische Themen auszutauschen und über Nachhaltigkeit in der Politik zu sprechen, sowie anschließend die Politischen Ziele zu optimieren.
Insgesamt lässt sich sagen, dass ich 14 spannende und vor allem lehrreiche Tage hinter mir habe und ich viel Erfahrungen aus Berlin mit nach Sulingen genommen habe.

Doch da Bilder mehr sagen als tausend Worte, hier ein paar Impressionen aus der Bundeshauptstadt und von meinem Praktikum.